30 Jahre Schützengesellschaft Schreiersgrün e.V.

Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden,

heute möchte ich an die Gründung unseres Schützenvereins vor 30 Jahren am 08. Februar 1991 in Schreiersgrün erinnern.
Von Anfang an dabei sind unsere Schützenkameradinnen und Schützenkameraden Harald und Siglinde Blechschmidt, Lars Kramer, Volker Lindner und Günther und Christel Wunderlich.
Die offizielle Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 27.Mai 1991 in Auerbach.

Unser Ehrenmitglied Harald Blechschmidt hat 18 Jahre den Verein von 1993 bis 2011 verdienstvoll geleitet.

1993 übernahm die Schützengesellschaft unser jetziges Domizil von der „ehemaligen Plamag“.
Es waren die betriebseigene Kegelbahn und der KK-Schießstand der Gesellschaft für Sport und Technik (GST).
Nach Umbauarbeiten nutzen wir es als Schützenhaus mit Sanitärtrakt und als Schießstand mit zwei 50m Langwaffen- und vier 25m Kurzwaffenbahnen.
Wir trainieren dienstags und freitags – an ausgewählten Samstagen finden die vereinsinternen Wettkämpfe statt.
Jährlich sind das insgesamt ca. 120 Veranstaltungen.

Unser Verein ist Mitglied im Landesverband 12 („Sächsischer Großkaliber-Sportschützen-Verband e.V.“, SGSSV) des Schießsportverbandes „Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.“ (BDS).
Wir sind einer der mitgliederstärksten Vereine im Verband.

Seit 2014 hat unser Verein starken Zuspruch bekommen, so dass es notwendig war, unsere Mitgliederzahl aus sicherheitstechnischen Gründen auf derzeit 110 Mitglieder zu begrenzen.

Seit April 2020 haben auch unsere Aktivitäten leider stark abgenommen.
Training und viele Wettkämpfe mussten coronabedingt ausfallen.
Jetzt hoffen wir alle auf ein Ende der pandemiebedingten Einschränkungen, damit wieder regelmäßig Training und Wettkämpfe stattfinden können.

UND

Natürlich auch, dass wir unser 30-jähriges gebührend feiern können!

Wolfgang Schumann, 1. Vorstand
Schützengesellschaft Schreiersgrün e.V.